40. Jahre Kinderchor Obernau

04. November 2018

Ein toller Kinderchor, welcher aus Obernau nicht mehr wegzudenken ist. 40. Jahre sind eine lange Zeit, bei der es sicherlich auch nicht immer leicht war. Herzlichen Glückwunsch und auf weitere schöne Jahre.

Vor 130 Jahren wurde unser Gesangsverein "Harmonie" gegründet und der Kinderchor feiert sein 40-jähriges Bestehen. Zu diesen stolzen Jubiläen gratulieren wir sehr herzlich. Gruß Wort unseres Stadtrates:

Ich erinnere n'mich noch gut an die "alten Zeiten" im Gasthaus "Krone"- wir Handballer hielten freitags im Nebenzimmer unseren Clubabend und im 1. Stock probten die Sänger für ihre nächsten Auftritte. Damals waren die Männer noch unter sich, es gab nur den Männerchor. Dieses änderte sich mit der Übergabe des alten Kindergartens an die "Harmonie" und die "Melomania", seitens der damals noch selbstständigen Gemeinde Obernau. Als damals junger Gemeinderat kann ich mich an diesen Beschluss noch gut erinnern und ich kann heute rückblickend sagen: " Es war eine gute Entscheidung!". Es entstand ein kleines Kulturzentrum. Dieses eröffnete beiden Vereinen neue Möglichlkeiten für vielfältige Vereinsaktivitäten. Im April 1977 konnten die Sänger ihr neues Vereinsheim beziehen. Im Jahr 1987 wurde der Kinderchor gegründet und im Jahre 1982 folgte der Frauenchor. Mit der Gründung eines Kinderchors haben die damals Verantwortlichen einen Meilenstein in der Vereinsgeschichte gesetzt. Sie haben damals Verantwortung für unsere junge Generation übernommen und der Jugend eine sinnvolle Freizeitgestaltung und musische Erziehung angeboten. Ein Glücksfall war, dass unsere Sänger mit Hubert Stripp einen Leiter für den Kinderchor fanden, der seit der Gründung, also seit nunmehr 40 Jahren, diesen Chor sehr erfolgreich leitet. Für dieses anerkennswerte ehrenamtliche Engagement wurde Hubert Stripp mit dem Ehrenzeichen des Bayrischen Ministerpräsidenten ausgezeichnet. Ich freue mich sehr so eine Institution in Obernau zu haben, und mit Musical "Dschungelbuch" ist dieser Geburtstag perfekt!

Wolfgang Autz