Geschichte

Die Geschichte des Ortsvereins

In einer Zeit von Massenarbeitslosigkeit, Inflation und von radikalen Kräften waren es überwiegend Kriegsheimkehrer des 1. Weltkrieges, die sich 1923 in Obernau zu einem Ortsverein zusammenschlossen. Motiviert und unterstützt wurden sie dabei von Jean Stock und Georg Dewald aus Aschaffenburg.

Für die Ideale der Sozialdemokratie (Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit) traten diese Männer ein und zeigten dies auch stolz auf ihrer Fahne, als sie damit bei einer Großveranstaltung in den Aschaffenburger Frohsinn-Saal einzogen. Während des Dritten Reiches war es für die Obernauer Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten nur möglich, ihre Arbeit im Untergrund fortzusetzen.

mehr

Geschichte der deutschen Sozialdemokratie

Sie ist der Stolz der SPD - Die Fahne vom Juni 1983

Als Sozialdemokraten blicken wir auf die längste Parteiengeschichte in Deutschland zurück. Darauf sind wir stolz. Nachstehende Links führen zu interessanten Websites zum Thema.

Ein besseres Land kommt nicht von allein.

Für das Video überträgst du deine Daten in die USA (Datenschutzerklärung von Google).