Die Geschichte des Ortsvereins

In einer Zeit von Massenarbeitslosigkeit, Inflation und von radikalen Kräften waren es überwiegend Kriegsheimkehrer des 1. Weltkrieges, die sich 1923 in Obernau zu einem Ortsverein zusammenschlossen. Motiviert und unterstützt wurden sie dabei von Jean Stock und Georg Dewald aus Aschaffenburg.

Für die Ideale der Sozialdemokratie (Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit) traten diese Männer ein und zeigten dies auch stolz auf ihrer Fahne, als sie damit bei einer Großveranstaltung in den Aschaffenburger Frohsinn-Saal einzogen. Während des Dritten Reiches war es für die Obernauer Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten nur möglich, ihre Arbeit im Untergrund fortzusetzen.

Unmittelbar nach Kriegsende konnte die politische Arbeit wieder aufgenommen werden. Man traf sich im Gasthaus “Zur Post” und wählte Jakob Heßberger zum 1. Vorsitzenden.

Ihm folgten bis heute Gottfried Schwarzkopf, Johann Fischer, Hans Oberle, Oswald Schuck, Wolfgang Autz, Alexander Rothaug, Peter Ebert, Wolfgang Autz und Sebastian Kullmann.

Von 1948 bis 1966 lenkte mit Bernhard Stein ein Sozialdemokrat als Bürgermeister die Geschicke der damals noch selbständigen Gemeinde Obernau.

In den letzten sechs Jahren der Selbständigkeit, von 1972 bis 1978 setzten sich nachfolgend aufgeführte SPD-Gemeinderäte für unser Obernau ein: Wunibald Kolb, Wolfgang Autz, Erwin Fried, Oswald Schuck, Hans Oberle, Jakob Maier, Franz Schler, Roland Ostheimer und Walter Raub.

Sie legten den Grundstein für einen modernen und lebenswerten heutigen Stadtteil. Somit war es auch nicht verwunderlich, dass 1978 die Stadt Aschaffenburg alles daran setzte, Obernau einzugemeinden, was ihr trotz heftiger Gegenwehr aus Obernau letztlich gelang.

Über den “Obernauer Bügerblock” zog damals Wunibald Kolb für die Obernauer Sozialdemokraten in den Stadtrat von Aschaffenburg ein.

Zur Zeit vertreten im Stadtrat von Aschaffenburg Wolfgang Autz (seit 1990) und Dr. Erich Henke (seit 1984) die Interessen der Obernauer Bürgerinnen und Bürger erfolgreich.

Außerhalb der politischen Arbeit hat der SPD-Ortsverein Obernau die Bachpatenschaft für den Altenbachgrund und das Flurkreuz im Mainbogen übernommen.

Aktuell wird unser Ortsverein von Sebastian Kullmann als 1. Vorsitzender und Tobias Wüst als 2. Vorsitzender geführt. Tobias Wüst ist außerdem der Chef der Jungsozialisten im Unterbezirk Aschaffenburg.