Bau von Fahrradabstellanlagen am Bahnhof der Westfrankenbahn in Obernau!

Diese nicht überdachten Fahrradständer sind einfach nicht ausreichend!

Ein großes Anliegen der Kommunalpolitik und damit der SPD Obernau ist es, immer mehr Menschen aus dem Auto in die Bahn zu bringen. Das ist aber nur mit attraktiven Angeboten möglich. Dazu gehört auch die Unterstützung der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“, die nun schon seit vielen Jahren mit großem Erfolg bundesweit von der AOK und dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) getragen wird. In diesem Zusammenhang kommt der Aktion „B + R Bike-and-Ride“ des Bayerischen Innenministeriums besondere Bedeutung zu. Denn Arbeitnehmer, die am Bahnhof ihr Fahrrad sicher abstellen können, sind eher geneigt, dort in die Bahn umzusteigen und den Rest des Wegs zur Arbeit auf der Schiene zurückzulegen.

Eine Ortsbegehung mit der Stadt Aschaffenburg und der Westfranken Bahn hat gezeigt, dass die vorhandenen Abstellplätze nicht ausreichend sind und für E-Bikes etc. nicht genügend Schutz bieten.
Zwei mögliche Plätze für Fahrradboxen werden jetzt von der Stadt Aschaffenburg überprüft. Dort sollen dann mit einem direkten Zugang zum Bahnhof zunächst 10 Fahrradboxen aufgestellt werden.
Die vorhandenen Fahrradständer werden erneuert und erweitert. Zudem werden diese dann auch überdacht sein.

Wir freuen uns sehr, dass der Antrag so schnell bearbeitet wird. Damit hoffen wir mehr Bürgerinnen und Bürger für die Bahn begeistern zu können.

<Antrag Fahrradständer am Bahnhof in Obernau (PDF, 120 kB)>