Sanierung der Jahnstraße - Beschluss im Stadtrat

Vorplanung Sanierung Jahnstraße genehmigt

Im Planungs- und Verkehrssenat am 17.07.2018 wurde die Vorplanung zur Sanierung der Jahnstraße vorgestellt.

Der Senat stimmte, gegen die Stimmen von den Grünen und der KI, mit großer Mehrheit für diese Planung und die Sanierung der Jahnstraße im Stadtteil Obernau. Das Tiefbauamt der Stadt hat den dringenden Handlungsbedarf zur Sanierung bestätigt. Die Jahnstraße wird in ihrer ganzen Länge, von der Bahnhofstraße bis zur Tschoepestraße saniert. Dabei werden sowohl die Fahrbahn als auch die Rinnen, Borde und Gehwege vonGrund auf erneuert. Sämtliche Bushaltestellen werden barrierefrei ausgebaut. Der städtische Kanal wird teils im Inlinerverfahren und teils in offener Bauweise saniert.

Die Frage unseres Stadtrates Wolfgang Autz, ob der Durchmesser der Kanalrohre ausreicht, wurde vom Tiefbauamt mit „Ja“ beantwortet. Eine Prüfung sei erfolgt. Auch hat unser Stadtrat die Verwaltung aufgefordert, nach Fertigstellung der Entwurfsplanung und des Bau- und Finanzierungsbeschlusses, die Anwohner über die Planung und die Zeitabläufe bei der Sanierung rechtzeitig vor Baubeginn zu informieren. Dieses hat die Verwaltung zugesichert.